Gesundheits News
Krebspatienten sterben öfter am Herzinfarkt29.11.2019 um 12:38 Etwa jeder zehnte Krebspatient stirbt an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Besonders betroffen sind junge Patienten. Für die frisch vorgestellte Studie wurden Daten von mehr als 3 Millionen Patienten und Patientinnen aus den USA erfasst und ausgewertet.
38% starben laut Statistik an den Folgen der Krebserkrankung, 11% an Schlaganfällen, Schäden der Blutgefäße und vor allem – bei drei von vier Todesfällen – an Herzerkrankungen.
Während bei besonders aggressiven Tumoren der Krebs klar die häufigste Todesursache ist, sieht das bei Prostata-, Brust- und Blasenkrebs aus: Hier sterben ungefähr so viele Patienten und Patientinnen an Herzleiden (und verwandten Krankheiten) wie an der Krebserkrankung selbst.
Tödliche Herzleiden entstehen laut Statistik vor allem im ersten Jahr nach der Krebsdiagnose, dann nimmt das Risiko ab und steigt erst fünf bis zehn Jahre später wieder an.
Einen belastbaren Grund konnten die Forscher leider nicht ausmachen. Entweder schwächt der Tumor den Körper so, dass auch das Kreislaufsystem in Mitleidenschaft gezogen wird. Oder es liegt an Nebenwirkungen von aggressiven Krebstherapien. Wahrscheinlich trifft einfach beides zu.
Vor allem in US-amerikanischen Kliniken gibt es bereits gesonderte „kardio-onkologische“ Abteilungen. Herrmann geht davon aus, dass solche Brückenschläge zwischen den Disziplinen bald zum Normalfall im Klinikalltag werden. Zurück |
Gesundheits News |
Knoblauch: Eine wirklich gesunde Knolle
17.05.2022 um 11:12
Knoblauch hat eine antibakterielle Wirkung und ist ein natürlicher Cholesterinsenker. ...mehr
Karies
16.03.2022 um 10:05
Karies-Bakterien sind Mutans-Streptokokken. Dies sind bestimmte Bakterien, die durch ihren Stoffwechsel jene Säuren erzeugen, welche für die Entstehung von Zahnkaries verantwortlich sind. ...mehr
Mit der Tageslichtlampe gegen trübe Stimmung kämpfen
16.02.2022 um 10:02
Nutzen Sie die günstige Möglichkeit in der grauen Jahreszeit ...mehr
|
|