Gesundheits News

Alkohol - Kneipenmusik verführt zum Trinken

22.07.2008 um 13:53

Der DJ hat Schuld: Laute Musik in Kneipen und Bars animiert die Gäste, mehr und schneller zu trinken als bei einer sanften Geräuschkulisse.

Wer am Wochenende auf Tour geht, sollte auf die Lautstärke der Musik im angepeilten Lokal achten: Je stärker der Sound aus den Lautsprechern dröhnt, desto alkoholreicher wird vermutlich der Abend.

Nicolas Gueguen von der französischen Universität Bretagne-Süd in Vannes hatte bereits in früheren Studien herausgefunden, dass schnelle Rhythmen auch zu schnellem Trinken animierten. Generell verführt Musik in Bars und Kneipen Gäste dazu, länger zu bleiben als in völlig stillen Bars. Jetzt sei es erstmals gelungen, einen direkten Zusammenhang zwischen lauter Musik und Alkoholkonsum nachzuweisen, sagt der Verhaltensforscher.

Laute Musik erhöht die Trinkgeschwindigkeit

Nicolas Gueguen und seine Kollegen besuchten an drei Samstagabenden zwei Bars, mit deren Betreibern sie eine bestimmte Steuerung der Musiklautstärke vereinbart hatten. Die Wissenschaftler beobachteten 40 zufällig ausgesuchte männliche Kneipengäste im Alter zwischen 18 und 25 Jahren und notierten, wie lange diese bei verschiedenen Lautstärken für ihr Bier benötigten. Dabei zeigte sich, dass die jungen Männer bei hoher Lautstärke schneller tranken und öfter nachbestellten, also auch mehr konsumierten.

Frommer Wunsch nach leisen Tönen

Die Forscher haben zwei Hypothesen für den Zusammenhang zwischen Geräuschpegel und Alkoholkonsum: Erstens hat die große Lautstärke ein größeres Erregungspotenzial, sodass Barbesucher schneller trinken. Andererseits hat laute Musik möglicherweise einen negativen Effekt auf die Kommunikation der Kneipengäste – da sie sich bei dem Lärm nicht unterhalten können, bleibt ihnen gar nichts anders übrig, als ständig an ihrem Getränk zu nippen.

Zurück

Gesundheits News

Darum sollten Sie Ihre Zahnbürste nach einer Erkältung unbedingt ersetzen

15.02.2023 um 11:47

Die richtige Mundhygiene ist das A und O, nicht nur für gesunde Zähne. ...mehr

Wie Medikamente schneller wirken

19.01.2023 um 10:33

Mit Ihrer Position beim Liegen beeinflussen Sie die Wirkgeschwindigkeit von Medikamenten ...mehr

Grippeimpfung nicht vergessen

16.12.2022 um 10:59

Falls Sie sich die Impfung schon geholt haben: sehr vorbildlich! ...mehr

Kontakt/Presse  |  Unsere Partner  |  Impressum | Datenschutz
© 2024 DMS Direkt Marketing Services GmbH