Gesundheits News

Vorbeugung -- Folsäure schützt vor Schlaganfall

01.06.2007 um 08:56

Das Vitamin Folsäure kann das Schlaganfallrisiko um ein Fünftel senken. Ob der Effekt für andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen ähnlich ist, bleibt umstritten.

Folsäure als Nahrungsergänzung kann das Risiko für einen Schlaganfall durchschnittlich um 18 Prozent senken. Das ergab die Analyse von acht Studien über den Zusammenhang zwischen dem B-Vitamin und dem Hirninfarkt. Das Risiko sinkt sogar auf knapp 30 Prozent, wenn jemand das Vitamin länger als drei Jahre einnimmt, und um 23 Prozent, wenn es mit Folsäure gelingt, den Homocystein-Spiegel im Blut um mehr als 20 Prozent zu senken. Dieses Stoffwechselprodukt gilt als einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herz- und Gefäßerkrankungen.

In den USA steckt Folsäure im Mehl

Xiaobin Wang vom Children’s Memorial Hospital and Research Center der Northwestern University in Chicago räumt in seiner Veröffentlichung im Medizinmagazin “The Lancet” aber auch ein, dass nach wie vor unklar ist, welchen Effekt Folsäure auf andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat.

Für eine eindeutige Empfehlung von Folsäure zur Vorbeugung von Schlaganfall müssten weitere Studien in Angriff genommen werden: in Ländern, wo Folsäure nicht ohnehin dem Mehl zugesetzt wird, wie es in den USA und Kanada der Fall ist, oder Untersuchungen mit einer Beobachtungszeit von mindestens vier Jahren. „Wir müssen außerdem prüfen, was Folsäure allein oder in Kombination mit anderen B-Vitaminen bringt, und welche Dosis optimal schützt“, sagt der Mediziner.

Mangelhafte Folsäureversorgung hierzulande

Folsäure ist eines der wenigen Vitamine, mit dem die Bevölkerung leicht unterversorgt ist. Es steckt zwar reichlich in grünem Gemüse und Vollkornprodukten, aber die täglich empfohlenen 400 Mikrogramm werden im Durchschnitt nur knapp erreicht. Die mindestens 600 Mikrogramm, die Schwangere zu sich nehmen sollen, erst recht nicht. Frauen wird daher zu Beginn einer Schwangerschaft, beziehungsweise möglichst schon vorher, eine Folsäure-Substitution für die gesunde Entwicklung des Babys empfohlen.

Zurück

Gesundheits News

Darum sollten Sie Ihre Zahnbürste nach einer Erkältung unbedingt ersetzen

15.02.2023 um 11:47

Die richtige Mundhygiene ist das A und O, nicht nur für gesunde Zähne. ...mehr

Wie Medikamente schneller wirken

19.01.2023 um 10:33

Mit Ihrer Position beim Liegen beeinflussen Sie die Wirkgeschwindigkeit von Medikamenten ...mehr

Grippeimpfung nicht vergessen

16.12.2022 um 10:59

Falls Sie sich die Impfung schon geholt haben: sehr vorbildlich! ...mehr

Kontakt/Presse  |  Unsere Partner  |  Impressum | Datenschutz
© 2024 DMS Direkt Marketing Services GmbH